Werksbesuche Steyr & Pöttinger

Landtechnik und Landmaschinen ZANKLAllgemeinWerksbesuche Steyr & Pöttinger

Werksbesuche Steyr & Pöttinger

Viele Kunden aus ganz Kärnten sind unserer Einladung gefolgt und Anfang November mit uns nach Ober- bzw. Niederösterreich gefahren. Dort haben wir zwei interessante Tage mit Werksbesuchen bei unseren beiden Hauptlieferanten verbracht.

Steyr Traktoren

In der Europazentrale von Steyr Traktoren in St. Valentin angekommen, konnten wir uns zuerst in der Werkskantine bei einem köstlichen Mittagessen stärken. Im Experience Center wurde unsere Gruppe von Steyr Marketing Manager Josef Penzinger begrüßt. In einer beeindruckenden Präsentation wurde das traditionsreiche österreichische Unternehmen vorgestellt. Im Anschluss daran fand die interessante Führung durch das Werk statt, bei der wir über alle Produktionsschritte in Kenntnis gesetzt wurden. Wir konnten uns nicht nur ein Bild von den modernen Produtionsanlagen, sondern auch von allen Produktionsprozessen machen. Im Anschluss daran gab es im großzügigen Ausstellungsbereich des Experience Centers eine Kaffeepause. Hier konnten wir nicht nur die neuesten Traktorenmodelle inspizieren, sondern auch die „Klassiker“ bewundern, wie den STEYR T180.

Bauern Technik Museum Gallhuberhof

Am Abend hatten wir im Gallhuberhof reserviert. Der Vierkanthof wurde 1180 erstmals erwähnt und liegt in Dietach, zwischen Steyr und St. Florien. Im Hof sind über 6.000 Exponate ausgestellt, was es zu einem der vielfältigsten Museen in Österreich macht. Im Gallhuberhof sind zwei Museen beherbergt. Ein Areal von ca. 8.000 m2 zeigt historische Handwerkzeuge, Bauernmöbel, Kutschen, Geschirr und Gebrauchsgegenstände der bäuerlichen Kultur. Der zweite Teil des Museums ist der Technik und Motorisierung der Landwirtschaft gewidmet. Hier werden erste Ackergeräte und Mähdrescher gezeigt, aber auch die Entwicklung der Steyr Traktoren. In den Hallen sind Dreschmaschinen, Automobile, Waffenräder und Motorräder ausgestellt.
Hier haben wir den Tag bei einer Feitl-Jause und mit unserer musikalischen Begleitung gemütlich ausklingen lassen.

steyr-traktor-gallhuberhofwaffenrad-gallhuberhof

Pöttinger Landtechnik

Der traditionsreiche österreichische Industriebetrieb ist europaweit der Spezialist für Grünland, Bodenbearbeitung und Sätechnik. Die Produkte von Pöttinger zeichnen sich durch höchste Qualität aus und sind dabei methodisch und technologisch führend auf dem Landtechnik-Sektor. Das einstige Familienunternehmen ist mittlerweile ein weltweit agierender Konzern, mit über 1.700 Mitarbeitern. Das Herzstück des Betriebes ist nach wie vor die Niederlassung in Grieskirchen/OÖ. Auch hier wurde uns wir einen spannenden Blick hinter die Kulissen gewährt. Von der Produktion einzelner Bauteile bis hin zur Endfertigung von Grünland- und Bodebearbeitungsgeräten werden hier alle Prozesse und Arbeitsabläufe gezeigt. Am Ende der Tour wartete in der Werkskantine ein köstliches Mittagessen auf uns.werksführung-pöttinger

Das Facebook-Fotoalbum von unseren Werksbesuchen bei Steyr Traktoren und Pöttinger Landtechnik in Grieskirchen ist unter folgendem Beitrag zu finden.
Wir möchten uns noch einmal bei allen Kunden bedanken, die uns zu dieser Exkursion begleitet haben.